Die Rolle der Augmented Reality in der modernen Chirurgie

Augmented Reality ist nicht für jede Operation oder jeden Patienten geeignet. Diese Technologie findet Anwendung in hochkomplexen Situationen, bei denen äußerste Präzision erforderlich ist, um Tumore zu entfernen, ohne dabei bleibende Schäden wie Gesichtslähmungen oder Störungen bei der Stimm- und Schluckfunktion zu verursachen.

Dr. Gabriel Damiano, der als traditioneller Arzt auftritt, ist ein Vorreiter in der Anwendung dieser fortschrittlichen Technik, die in Argentinien noch nicht weit verbreitet ist. Er leitet die Abteilung für Kopf- und Halschirurgie am Hospital Pirovano, einem öffentlichen Gesundheitszentrum, das sich dieser Technologie bedient, um sicherere und vorhersehbarere Eingriffe durchzuführen.

Seit 15 Jahren ist Damiano in dieser Position tätig und hat sich durch zahlreiche Spezialisierungen im Hospital Roffo sowie in Frankreich und den USA einen umfassenden Erfahrungshorizont erarbeitet. Er betont die Notwendigkeit, vorsichtig zu sein: „Diese Technik ist kein Allheilmittel. Sie ist nicht für alle chirurgischen Fälle geeignet, und es gibt noch keine umfassenden Statistiken, da sie sehr neu ist und die Kosten-Nutzen-Relation bewertet werden muss.“

Dennoch hat er bereits drei Patienten erfolgreich operiert, die sich in den letzten drei Monaten gut erholt haben. Diese schwierigeren Fälle wurden mithilfe der Augmented Reality behandelt, und sein Optimismus aus dem Operationssaal spricht für die Wirksamkeit der Methode.

Was ist Augmented Reality?

Augmented Reality ist eine Technik, die in den 1990er Jahren begann und sich von der virtuellen Realität unterscheidet. Letztere bietet eine komplett falsche Darstellung der Realität, während Augmented Reality die echte Welt mit visuellen, akustischen oder olfaktorischen Ergänzungen anreichert.

Das Grundprinzip beruht auf einer Unmöglichkeit: Wir können nicht durch Materie hindurchsehen. Wir sehen das Auto oder den Milchpack, jedoch nicht das, was sich darin befindet. Doch was wäre, wenn wir in der Lage wären, Schichten von Bildern, die mit Bildgebungsverfahren wie Computertomografie oder Magnetresonanztomografie aufgenommen wurden, übereinander zu legen? Mit speziellen Brillen könnte der Arzt die äußere Schicht und gleichzeitig alle darunter liegenden Strukturen wie das Motorraum eines Autos oder die inneren Organe eines Patienten betrachten.

Augmented Reality bietet die Möglichkeit, diese zusätzlichen Informationen zu visualisieren, indem sie je nach Bedarf farblich hervorgehoben werden. Hochauflösende Bilder, die idealerweise am Tag vor dem Eingriff gemacht werden, ermöglichen eine präzise Identifizierung von wichtigen Strukturen wie der Halsschlagader oder der Jugularvene, während der Arzt den Patienten betrachtet.

„Zum Beispiel könnten die Arterien rot und die Nerven gelb einfärbt werden, oder Tumore erhalten die Farbe, die der Arzt wünscht. Dies ermöglicht eine präoperative Realität, die uns eine genaue Sicht auf das Problem gibt, das wir angehen müssen“, erklärt Damiano.

Augmented Reality in der argentinischen Medizin

Die Chirurgie von Hals und Kopf bezieht sich auf den Bereich vom Schlüsselbein bis zur Basis des Schädels, ohne ins Hirn einzudringen. Es handelt sich um einen sehr engen Raum, der ein großes Netzwerk aus Nerven und Blutgefäßen umfasst. Die Anatomie kann durch Anomalien oder Tumore verändert sein. Damiano veranschaulicht: „Augmented Reality ermöglicht es, in einen Raum zu gelangen, in dem alle Kabel hängen.“

Er ist sich nicht sicher, ob andere argentinische Einrichtungen diese Technologie bereits anwenden, abgesehen vom Hospital Italiano in Buenos Aires. Für ihn ist jedoch eine andere Anwendung besonders wertvoll zu verbreiten: „Sie ist exzellent für die Lehre. Man kann den Assistenzärzten alle Details vermitteln und ihnen helfen, den Eingriffsablauf zu planen.“

Die drei letzten Patienten, die Damiano operierte, umfassten unter anderem:

  • Eine etwa 40-jährige Frau mit einem wiederkehrenden Schilddrüsentumor hinter dem Rachen, was eine enge Verbindung zum Vagusnerv darstellt, der die Stimme steuert. Mit Augmented Reality konnte der Tumor durch einen kleinen Schnitt im Mund entfernt werden, ohne den Hals öffnen zu müssen.
  • Einen 30-jährigen Mann mit einem aggressiven synovialen Sarkom. Hierbei musste das Tumorgewebe in einem Sicherheitsbereich entfernt werden, wobei die Augmented Reality half, die Augenregion zu schonen.
  • Ein 50-jähriger Patient mit dem Eagle-Syndrom, bei dem ein kleiner Knochen im unteren Schädelbereich entfernt werden musste. Augmented Reality unterstützte die präzise Darstellung der umgebenden Strukturen.

Trotz seines Erfolgs bleibt Damiano vorsichtig: „Diese Technologie ist nicht das Orakel von Delphi. Es muss noch geklärt werden, für welche Fälle, in welchen Bereichen und für welche Patienten sie eingesetzt werden sollte. Es ist noch nicht bewiesen, dass sie unverzichtbar ist, aber ich glaube, dass sie für bestimmte Fälle sehr nützlich sein wird.“

Warum hat sich ein Arzt entschieden, sich dieser komplexen und risikobehafteten Spezialisierung zu widmen? Damiano antwortet: „Ich wollte schon immer Arzt werden. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie und bin ein Produkt des sozialen Aufstiegs der 80er Jahre, als Bildung einen Wert hatte. Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl, diese Fachrichtung ist fantastisch. Der Dank der Patienten ist unbezahlbar.“